Infos für junge Eltern

Headerbild Junge Eltern

Liebe junge Eltern,

wir leben in intensiven Zeiten, in denen die Bedürfnisse der Erwachsenen den Bedürfnissen der Kinder übergeordnet sind.

Die Kinder müssen sich schon früh anpassen und funktionieren. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass früher ein Ernährer ausreichte, heute hingegen braucht es oft zwei Einkommen, um den Unterhalt für eine Familie zu verdienen.

Viele Eltern befinden sich deswegen in einer Zwickmühle. Sie wünschen sich mehr Zeit mit ihren Kindern, vor allem in den ersten Lebensjahren, die prägenden Jahre im Leben eines Menschen. Stattdessen klopft bereits in der Schwangerschaft der Arbeitgeber an der Tür und fragt, wann man denn gedenke, wieder arbeiten zu kommen. Mit der Konsequenz, die Kinder in die außerhäusliche Betreuung abgeben zu müssen, um dem Arbeitsmarkt möglichst früh wieder zur Verfügung zu stehen.

Jede junge Mutter und jeder junge Vater, der viel Zeit mit seinen Kindern verbringt, weiß, dass Kinder großzuziehen wahrlich auch Arbeit ist. Daher ist uns als Verband Familienarbeit e.V. wichtig, einen Unterschied in den Begrifflichkeiten zu machen: Auf der einen Seite die Erwerbsarbeit, auf der anderen Seite die Familienarbeit.

Und was diese wert ist, das zeigt die aktuelle Forschung und zig Aussagen von Fachexperten aus den Bereichen der Neurobiologie, der Entwicklungspsychologie, der Säuglingsforschung, um nur einige zu nennen. Sieh mal hier in der Halle´schen Erklärung „Kinder sind die Zukunft“ von der Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur.

Der Mensch ist biologisch ein Säugetier. Daher sind ihm die richtigen Verhaltensweisen von der Natur vorgegeben. Das gilt auch für die Aufzucht des Nachwuchses. Die möglichst permanente Nähe der festen Bezugsperson – und das ist normalerweise die Mutter – schafft in der Psyche des Kindes ein festes Fundament, auf dem auch noch der erwachsene Mensch den Stürmen des Lebens trotzen kann. Die verlässliche Bindung an seine Bezugsperson ist zudem die Voraussetzung dafür, dass der kleine Mensch den Rückhalt spürt, der ihm Neugierverhalten, als Voraussetzung für spätere Bildungsbereitschaft ermöglicht.

• Du wünschst Dir viel Zeit mit Deinen Kindern?

• Du wünschst Dir mehr Anerkennung für Deine Elternarbeit?

• Du wünschst Dir, dass Deine Kinder einmal mehr Zeit für ihre Kinder haben als Du heute?

Dann schließe Dich uns an.

Gemeinsam können wir viel bewirken. Unterstütze uns und werde Mitglied unseres Verbandes. Ein Verband, der sich für die Familienarbeit stark macht.

Was können wir Dir bieten?

• Wir sind von Staat und Kirche unabhängig – soweit uns bekannt – als einziger Elternverband überhaupt

• Wir kämpfen für ein Elterngehalt

• Wir wollen, dass DU für das, was Du täglich leistest, entlohnt wirst – und zwar finanziell und ideell

Der in unserem Grundgesetz festgeschriebene „Schutz von Ehe und Familie durch die staatliche Ordnung“ ist nach unserer Überzeugung sehr fragil geworden. Da handeln wir als Verband nach dem Grundsatz: „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“.

Darum lass uns gemeinsam wehren gegen die Benachteiligung von Familien, gegen die Ungerechtigkeiten, und lass uns einsetzen für eine Entscheidungsfreiheit unter fairen Bedingungen.

Ein Mitgliedsantrag kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://familienarbeit-heute.de/mitglied-werden

Wir schicken den Mitgliedsantrag auf Verlangen auch gern per Post zu.

Herzliche Grüße,

Jenniffer Ehry-Gissel

Jenniffer Ehry-Gissel
Stellvertretende Bundesvorsitzende Verband Familienarbeit e.V.

www.familienarbeit-heute.de
www.berufungmami.de